Berufsmeisterschaften



Wettbewerbe im Schweissen bieten jungen Berufsleuten die Chance, ihr Können und ihre Handfertigkeiten national sowie international unter Beweis zu stellen und wichtige Erfahrungen zu sammeln.

Bist Du auch interessiert am Wettbewerb teilzunehmen? Dann melde Dich bei uns oder melde Dich direkt mit diesem Anmeldeformular an. Wir freuen uns auf Dich!
Falls Du noch offene Fragen hast, zögere nicht uns zu kontaktieren: ausbildung@svs.ch oder 061 317 84 84

Der SVS führt alle zwei Jahre den Berufswettbewerb im Schweissen durch. Dabei wird der/die Schweizer Meister/in im Schweissen gesucht. Der SVS engagiert sich ebenso im Rahmen der SwissSkills, die alle vier Jahre zu einer zentralen, schweizweiten Berufsmeisterschaft einladen. Die jungen Berufsleute können nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch wertvolle Erfahrungen sammeln und berufsspezifische Kontakte knüpfen. Neben den nationalen Wettbewerben beteiligt sich der SVS im Rahmen der Nachwuchs- und Imageförderung auch an internationalen Wettbewerben, wie den WorldSkills.
Vom  17. bis 21. September 2025  finden in Bern die  SwissSkills 2025 statt. An der vierten Ausgabe der zentralen SwissSkills werden 150 Berufe vorgestellt und die besten Lernenden werden sich in über 95 Berufsmeisterschaften messen. 
 

WorldSkills 2024 in Lyon

Aus der Schweiz wird an den WorldSkills 2024  vom 10. – 15. September Manuel Ulmann teilnehmen, der unter den drei Gewinnern der SwissSkills 2022 war. Willst Du mehr erfahren über Manuel? Dann klicke HIER
Willst Du die Teilnahme von jungen Berufstalenten wie Manuel unterstützen? Mit einem freiwilligen Beitrag in unseren Ausbildungsfonds hilfst Du uns die Vorbereitungen, die Trainingswochen, das Material und die Reise zu den Trainings zu ermöglichen. 

Du willst noch mehr erfahren? Hier ein Rückblick auf die SwissSkills 2022 und was ein Schweisser oder eine Schweisserin alles macht:
Nach vier intensiven Wettkampftagen wurden am Samstagabend, 10.09.2022, an der feierlichen Siegerehrung im Berner Eisstadion die Resultate der SwissSkills 2022 bekannt gegeben.
Die Besucherinnen und Besucher erhielten an den fünftägigen, zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt der Schweizer Berufsbildung. Die Bilanz der Veranstalter fällt sehr positiv aus. 120'00 Eintritte wurden verzeichnet - so viele wie noch nie! Der SVS gratuliert allen Teilnehmenden im Beruf Schweissen zur erfolgreichen Beteiligung an den SwissSkills 2022. Ein besonderer Glückwunsch geht an die 3 Gewinner, Jonas Keller (Bunorm Maschinenbau AG) für den ersten Rang, Mattia Ferrara (Metatec GmbH) für den zweiten Platz sowie Manuel Ulmann (Bühler AG Appenzell) für Bronze. Hier findest du die  Gesamtresultate  der Schweisser.

mehr Informationen sowie Fotos und Videos