SFI

Erfahrungsaustauschgruppe der Schweissfachingenieure der Schweiz

Ziel

Informations- und Kommunikationsplattform zum Aufbau und zur Pflege von Kontakten zu FachkollegInnen sowie zum fachlichen Austausch und zur Weiterbildung

Wer

Alle Schweissfachingenieurinnen und –ingenieure (oder Personen mit gleichwertiger Ausbildung), die in der Schweiz engagiert sind

Themen

Alle Themen rund um die Schweisstechnik wie Verfahren/Prozesse, Anlagen, Werkstoffe, Prüfungen, Zulassungen, Ausbildung, Sicherheit, Gesetze, Normen, Regeln …

Wie

Erfahrungsaustauschtreffen

Es wird grundsätzlich eine offene Diskussionskultur auf rein fach- und sachlicher Ebene gepflegt, möglichst ohne Firmeninteressen zu vertreten. Die Mitglieder bringen konstruktive Beiträge ohne Akquisitionscharakter.

Es wird ein Protokoll für die Teilnehmer verfasst.

Während der Sitzungen wird unter den Fachkollegen eine offene Du-Kultur gepflegt.

2 x pro Jahr, jeweils an einem Donnerstag

1 x im Frühjahr (meist April), 1 x im Herbst (meist September)

Bei gastgebenden Schweissbetrieben.
Als Gastgeber fungiert ein interessanter Schweissbetrieb, der zur Betriebsvorstellung und –besichtigung einlädt und nachmittags ein Sitzungszimmer für den Erfa-Austausch zur Verfügung stellt.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Mittagessen zahlt jeder Teilnehmer selbst.

Was nicht

Verstösse gegen das Wettbewerbsrecht
Akquisition von Personal

Entwicklung

Das erste Treffen fand 1994 organisiert durch Dr. Hans Gut und Dr. Marc Harzenmoser statt. Das Konzept wurde bis heute beibehalten. Bis 2004 organisierten und leiteten die beiden Herren abwechselnd 17 Erfa-Treffen.

2005 wurde dieses Mandat anlässlich des 18. Treffens an den SVS übergeben

Schweizerischer Verein für Schweisstechnik SVS