Ausbildungsfonds

Der SVS-Ausbildungsfonds wurde im Jahr 2011 im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des SVS gegründet, um die nächste Generation von Fachkräften in der Schweisstechnik zu fördern. Mit einem Betrag von CHF 100’000 wird der Fonds seither jährlich vom SVS aufrechterhalten.

Der Fonds unterstützt unter Anderem gezielt Ausbildungsprojekte für jugendliche Schweisser und stellt sicher, dass sie die bestmögliche Ausbildung erhalten. So kann mittels Fonds etwaige finanzielle Unterstützung für die Teilnehmer an nationalen und internationalen Wettbewerben wie SwissSkills und WorldSkills abgesichert werden. Der Fonds übernimmt zum Beispiel ergänzende Reise- und Übernachtungskosten der Teilnehmer für individuelle Trainings zur Vorbereitung auf die Wettbewerbe, um zusätzliche Kosten für die Jugendlichen, deren Familien und Ausbildungsbetriebe zu vermeiden.

Beispielgebend unterstreicht die erfolgreiche Teilnahme am internationalen Schweisswettbewerb in Essen im Herbst 2023 die wirksame Unterstützung und spezifische Ausbildung durch den SVS. Dies wurde als herausragende Erfolgsgeschichte gefeiert, mit einem ausführlichen Bericht in Ausgabe 6/23 der Zeitschrift Schweisstechnik · Soudure · Saldatura.

Die Gründung und Aufrechterhaltung des Ausbildungsfonds zeigt das Engagement des Schweizerischen Vereins für Schweisstechnik zur Förderung von Aus- und Weiterbildung und Fachkenntnissen der nächsten Generation. Damit wird ein aktiver Beitrag zur Sicherung des schweisstechnischen Fachkräftebedarfs in der Schweiz geleistet.